Ist ein rotes Kleid bürotauglich?

rotes kKeid im Büro

Diese Frage stellt sich insbesondere jetzt, weil rot im Herbst 2017 die Trendfarbe schlechthin ist. Dabei trage ich seit Jahren schon mein Lieblings rotes Kleid im Büro. Hier mein Erfahrungsbericht und fünf Tipps, um ein bürotaugliches Outfit rund um ein rotes Kleid zusammenzustellen.

Rote Kleidung ist nicht Jedermanns Geschmack

Es ist einfacher, rot im Büro zu tragen, wenn man sich eher für gedeckte Rottöne wie Bordeaux entscheidet. Es ist aber nicht wirklich aufregend. In meinem Büroumfeld tragen die Leute eher dunkelblau, grau und braun. Ich habe mal einen leuchtenden roten Blazer gekauft, aber nur sehr selten getragen.

Jedes Mal, dass ich ein Outfit mit diesem Blazer Probe anziehe, sagt mein Partner : „ein schwarzer Blazer würde mir fast besser gefallen“ (wohlgemerkt sehr diplomatisch) oder krasser: „Das Rot ist mir zu viel“. Mein Partner hat den klassischen Geschmack von deutschen Männern, also den von meinem Chef und meiner Kollegen auch. (Darunter muss man verstehen, dass ihm dunkelblau über alles gefällt).

Daher habe ich mich immer zurückgehalten mit Rot. In einer Diskussion mit einer Kollegin hat sich herausgestellt, dass ein rotes Kleid fürs Büro „zu viel“ wäre, das würde sie nur privat anziehen. „Valentinstag“ oder „Weihnachten“ werden ganz oft mit einem roten Kleid in Verbindung gebracht.

Die Wirkung von roter Kleidung

Ich habe online recherchiert, wie rot im Business Umfeld wirkt. Da scheiden sich die Geister. Laut karrierebibel.de sollte man eher auf rot im Büro verzichten.

Rot: Eine wunderbare Farbe. Sie steht für Leidenschaft, Dynamik, Durchsetzungskraft. Rot kann allein schon beim Anblick den Blutdruck steigern. Und Frauen, die ein rotes Kleid bei einem Date tragen, haben nachweislich bessere Erfolgschancen bei Männern. Und aus genau diesen Gründen taugt die Farbe nicht fürs Büro. Kurz: zu aufdringlich und zu aggressiv.

Das hört sich nicht unbedingt gut an. Der Blog Modeflusterin.de hingegen bezeichnet ein rotes Etuikleid als Outfit für Powerfrauen am Beispiel von Sheryl Sandberg, erfolgreiche amerikanische Facebook-Managerin.

Wie immer kommt es drauf an, welches Bild von sich man im Büro geben möchte, vor allem, wenn kein offizielles Dress-Code vorhanden ist.

robe rouge collants résille baskets blanches tenue de business woman dynamiqueMeine heutige Erfahrung mit einem roten Kleid im Büro

robe_rouge_BüroIch habe heute zum ersten Mal mein rotes Kleid im Büro getragen, und ich muss sagen, dass ich heute Morgen vor dem Spiegel lange hin und her überlegt habe. Ich habe aber auf Instagram gesehen, dass wunderbare Karrierefrauen auch mal ein rotes Kleid tragen, was der Entscheidungsprozess vereinfacht hat. Und am Ende habe ich im Büro zahlreiche Komplimente bekommen, allerdings nur von Frauen. „Schick“, „toll“, „klasse“ würde ich aussehen. Männer haben nicht kommentiert. (Bis auf ein Kollege, der meinte, ich würde im Dunkeln Leuchten. Da derselbe Kollege meinte, ich hätte meine Finger in einer Steckdose gesteckt, als ich das erste Mal mit Afrofrisur in Büro kam, zählt es für mich einfach nicht). 

robe rouge au bureau sportive et féminine5 Tipps, um ein bürotaugliches Outfit rund um ein rotes Kleid zusammenzustellen

Hier sind meine fünf Tipps, wenn Sie sich auch mal trauen wollen, ein rotes Kleid im Büro anzuziehen:

  • Um den verführerischen Aspekt der Farbe Rot runterzuspielen, wählen Sie ein Kleid, das knielang und nicht tief ausgeschnitten ist. Vermeiden Sie es auch, zu höhe Pumps zum roten Kleid zu tragen. Lieber hier Keilabsätze oder flachen Stiefeln auswählen.
  • Die Farbe ist auffällig genug. Wählen Sie also am besten ein eleganten und klassischen Schnitt, ohne Details in Gold oder Silber oder Taschen, Knopfe, Muster usw.
  • Halten Sie Sich unbedingt zurück mit Schmuck. Am besten nur eine klassische Uhr und ein Armband anziehen.
  • Ein Spezial für Französinnen: wenn Sie der verrufenen Effekt „en rouge et noir“ unbedingt vermeiden wollen, sind Grau oder Beige tolle Farben zum Kombinieren. Achten Sie aber darauf, allen weiteren Accessoires in einem einzigen Farbton zu wählen. Vielleicht ist schwarz doch das Einfachste in dem Fall, wenn sie keinen grauen Schuhen, grauen Blazer, graue Strumpfe, graue Tasche usw. besitzen.
rotes Kleid robe rouge manteau beige
(c) Deadlines&Dresses

Würden Sie ein rotes Kleid auf der Arbeit tragen ?

robe rouge au bureau sac triptikh funambule

Glynnis Mélanie

Diplômée d'un master en droit des affaires, j'ai débuté ma carrière en Allemagne, où j'occupe actuellement un poste de management dans l'e-commerce. Je saisis toutes les occasions de me développer professionnellement, sans délaisser mon goût pour la mode et le style. Mon dressing est un mélange de basiques intemporels, grands classiques du vestiaire professionnel, et de pièces extravagantes à la pointe des dernières tendances.

6 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.